Spanien Ebro "Der Anfang" 2002

Spanien, Ebro, März 2002 

Gensingen - „Der Anfang ist gemacht“! Nach einigen sehr mageren Po-Touren in Italien ging des dann nach Spanien zum Ebro!

Der Ebro auch Èbre, Iberus oder Río Ebro genannt entspringt bei Reinosa, im Kantabrischen Gebirge, im Norden Spaniens. Danach fließt er für etwa 910 km nach Südosten und mündet in einem Delta ins Mittelmeer. Der Ebro ist der einzige größere Fluss Spaniens, der zum Mittelmeer entwässert. Die wichtigsten Nebenflüsse sind Ega, Aragón, Río Arba, Gállego und Segre von Norden sowie Jalón, Río Huerva, Río Aguas Limpias, Río San Martín, Guadalope und Río Matarraña von Süden.

Die größten Städte, die am Ebro liegen, sind Tortosa, Zaragoza und Logroño. Das Tal des Ebro ist aufgrund seiner Trockenheit nur dünn besiedelt, obwohl Bewässerungsanlagen in den letzten Jahrzehnten die Möglichkeiten der Landwirtschaft stark verbessert haben. Im Oberlauf des Flusses befindet sich die Region La Rioja, die bekannt für ihre Weine ist. Der Ebro wird in seinem Lauf durch 35 Staudämme aufgestaut, die wichtig für die Bewässerung sind und deren angeschlossene Kraftwerke bedeutend für die Energieversorgung der Region sind. Verkehrstechnisch spielt der Ebro nur eine untergeordnete Rolle, da große Schiffe den Fluss nur bis zur Stadt Tortosa, etwa 35 km vor der Mündung, befahren können.

Gefangen wurde mit der Bojenmontage und beim Driften!

 

Driften mit dem Wallerholz!

Die besten Köder zum Klopfen waren damals Aale!


Oben:

 

Teilweise waren bis zu 3 Fische auf dem Echolot zu sehen!

 

Links:

 

Ein kleiner Wels von 1,5-1,6m bog die Rutenspitze!


Köderfische, Zander und manchmal auch einen Waller!

Mein Onkel stellte sich als Köderfisch-Zulieferer zur Verfügung und versorgte uns mit Karpfen.

 

Egal wie groß - drauf damit!


Eigentlich war Onkel Willi zum Zanderfischen mitgefahren!

 

 

 

Ab und zu gab es auch einen zum Abendessen.  Onkel Willi kocht gelegentlich, hobbymäßig, auch mit einem Sternekoch! Was sich in Sachen Zubereitung und Geschmack zeigte!


"Ab und zu vergriff er sich auch an Welsen"!


Kevin und ich fischten wie immer mit der Bojenmontage!



Alles in Allem war es ein grandioser Urlaub! Wir fingen 42 Welse zwischen 1,5 und 1,9m und hatten noch ein paar versemmelt!

 

Auch das Wetter war genial, denn wo kann man während der Fischerei noch Schwimmen?

 

Kulinarisch war der Trip perfekt:

 

Rumpsteak mit Kräuterbutter und Knobibrot

Paela von der Hausherrin Thea

Spanischer Kaninchenbraten

Diverse Zandervarianten

Hähnchenschenkel

Schwenkbratensteaks mit Knobi & Käse zubereitet

 Abgerundet mit spanischem Rotwein, Sekt & Bier gingen die Abende zu Ende.

 

Viele Grüße Frank