Teil 1: Russland, Kuchtui, 219 Pazifik Lachse

Warum gerade dort hin?

Seit 2004 fische ich in Norwegen auf Lachs. Ich fing auch Fische von 2kg & 5kg, aber teilweise waren auch Touren dabei, in denen ich in 14 Tagen keinen Biss hatte.

Wenn man die Rutenstunden in Relation zum Erfolg sieht, dann habe ich persönlich ein Problem damit! Denn ein Angelurlaub sollte ein kleinwenig von Erfolg gekrönt sein.

 

Mir schweben keine Massenfänge vor, aber der eine oder andere Fisch sollte schon die Zweihand krümmen. Ein Biss hätte es auch schon getan!

Das Umfeld in Norwegen mit meinen Hamburger Angelfreunden war immer absolut topp, aber die Fischerei an Gaula und ganz speziell am Mandal war ungenügend.


Als das Fass im Juli/August 2008 am Mandal überlief, denn ich hatte (nicht als einziger!) in 14 Tagen keinen Biss, kam ich mit hängendem Kopf nach Hause.

 

Kurze Zeit nach meiner Heimkehr wurde mir von meinem Cousin Kevin Weiß in Russland (Russisch Fernost) der Kuchtui 2009 vorgeschlagen.

Meine Frau las sich ebenfalls die dortigen Voraussetzungen durch und "beschloss" für mich, die  Reise dorthin.

 

Zuvor sagte sie unseren FAMILIEN-URLAUB in Norwegen ab.

„Was für eine Frau“!

 

Ihre Worte waren: „Hoffentlich entzündet sich Deine Schulter vom Drillen".

 

"Und so kam es auch, aber es war das Handgelenk"

Mehrere norwegenerfahrene ältere Lachsfischer waren einer Meinung:

 

„Zum Fliegenfischen nach Norwegen und zum Lachsfischen nach Russland“!

Meine persönliche Zahlen:

 

3 Lachse in Norwegen in 5 Jahren gegenüber 219 Lache in Russland in 8 Tagen!

 

„Noch Fragen – any questions“?

 

Gruß

 

Frank